Von A wie Abachi bis Z wie Zebrano – hier findest du detaillierte Informationen zu über 150 weltweit gehandelten Holzarten, ihren Herkünften, Verwendungen und Eigenschaften.
Weitere spannende Infos zu unserem Haupmaterialien Holz und Holzwerkstoffen findet Ihr unter Portal für den deutschen Holzfachhandel – Holz vom Fach vom GD Holz.
Im Holzarten-ABC werden Holzarten aus allen Regionen der Welt vorgestellt. Neben bekannten heimischen Arten werden auch viele Exoten aus tropischen Regionen wie Südamerika, Afrika und Südostasien behandelt. Unabhängig von der Heimat des Holzes ist darauf zu achten, dass es aus legal und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, um Walderhalt und lokale sozioökonomische Strukturen zu stärken.
Holz und Holzprodukte, die in die EU importiert und dort gehandelt werden, müssen per Gesetz aus nachweislich legalen Quellen stammen. Zudem muss ab 2025 sichergestellt werden, dass die Ernte des Holzes nicht zu Entwaldung oder Waldschädigung führt (EU-Entwaldungsverordnung, EUDR).
Um zusätzlich die Nachhaltigkeitskriterien bei der Holzbeschaffung zu erfüllen, ist die Zertifizierung ein geeignetes Instrument. Mehr Infos findet Ihr zum Beispiel auf der Seite vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH) unter Nachhaltigkeit im Holzhandel - Holz vom Fach.
Das digitale Holzarten-ABC des GD Holz entstand aus den früher durch den Informationsdienst Holz herausgegebenen Holzarten-Merkblättern, die es seit 1977 gibt. Der GD Holz führt diese Tradition in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut fort und entwickelt die Merkblattreihe kontinuierlich weiter.